20+ Jahre Erfahrung
1.000+ erfolgreiche Projekte
★★★★★ TOP Bewertungen
100% Content & SEO Agentur
✓ SEO zertifiziert vom BVDW
Jetzt anfragen

SEO Berater: So finden Sie den richtigen (inkl. Extra-Tipp)

Profilbild Autor Stefan Gerlach Lesezeit: 8 Minuten | Aktualisiert: 30.03.2024 Stefan Gerlach Gründer & Inhaber

Sie sind auf der Suche nach einem SEO Berater und noch unsicher, worauf Sie achten sollten? Kein Problem. Mit diesem Artikel zeigen wir Ihnen, was ein SEO Berater macht und wie Sie den richtigen finden.

SEO Berater gibt es viele. Wenn Sie SEO Berater bei Google eingeben, finden Sie zahlreiche Ergebnisse. Doch wie finden Sie nun für sich den richtigen SEO Berater?

Wie erkennen Sie das Know-How, was genau macht eigentlich ein Berater und worauf sollten Sie achten? 

Was ist ein SEO Berater?

Ein SEO-Berater ist ein Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO), der von Unternehmen beauftragt werden kann, um diese in Bezug auf die Sichtbarkeit ihrer Website in Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

Ein SEO Berater ist häufig nicht in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung Experte und kann daher ggf. nicht alle der folgenden Bereiche abdecken und Sie dazu beraten. Fragen Sie am besten vor einer kostenpflichtigen SEO Beratung nach, in welchen Bereichen Ihr Berater fit genug ist, um Sie und Ihr Unternehmen zu beraten.

 

Zu den Aufgaben eines SEO-Beraters gehören zum Beispiel

  • Analyse der aktuellen Situation

  • Entwicklung einer SEO-Strategie

  • Beratung zur technischen Optimierung

  • Keyword-Recherche Beratung

  • Beratung für die Content-Optimierung

  • Linkaufbau Beratung

  • Beratung für Reporting und Analyse

 

Darüber hinaus kann ein externer SEO-Berater auch folgende Aufgaben übernehmen:

  • Schulung von Mitarbeitern: Der Berater schult das interne Team in den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Damit kann das Wissen in das Unternehmen gebracht werden. Häufig können Sie zwischen einem SEO Seminar oder einem SEO Coaching.

  • Wettbewerbsanalyse: Der Berater analysiert die SEO-Strategien der Konkurrenz.


Screenshot Entwicklung der Platzierungen

Screenshot Anzahl der organischen Besucher

 

Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem externen SEO-Berater:

  • Expertise und Erfahrung: Externe SEO-Berater verfügen über tiefgreifendes Wissen und langjährige Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung.

  • Zeitersparnis: Die Zusammenarbeit mit einem externen Berater spart Zeit und Ressourcen, da sich das interne Team auf andere Aufgaben konzentrieren kann.

  • Kontinuierliche Optimierung: Der Berater sorgt dafür, dass die Website kontinuierlich optimiert wird und den neuesten SEO-Standards entspricht.

  • Verbesserte Ergebnisse: Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen SEO-Berater kann zu einer deutlichen Verbesserung der Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen und zu mehr Traffic und Umsatz führen.

 

Mit der richtigen Auswahl und Zusammenarbeit mit einem SEO-Berater können Unternehmen ihre Online-Präsenz deutlich verbessern und ihre Geschäftsziele erreichen.

 

Wie finde ich den richtigen SEO Berater? 5 Tipps um den richtigen Berater auszuwählen.

Die Wahl des richtigen SEO-Beraters ist eine wichtige Entscheidung, da sie den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen maßgeblich beeinflussen kann. Hier sind 5 Tipps, wie Sie den richtigen Berater für Ihr Unternehmen finden können.

1. Informieren Sie sich über SEO

Bevor Sie mit der Suche nach einem Berater beginnen, sollten Sie sich grundlegend über SEO informieren. So können Sie die Leistungen verschiedener Berater besser verstehen und beurteilen. Sie können auch Vergleichswebsites besuchen, die Ihnen diese Arbeit abnehmen. Ob diese aber immer neutral agieren, ist fraglich.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich zumindest etwas mit SEO zu befassen.

2. Erstellen Sie eine Liste potenzieller Berater

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, potenzielle SEO-Berater zu finden. Sie können z. B. Online-Empfehlungen nutzen, nach Beratern in Ihrer Region suchen oder sich von Ihrer IHK beraten lassen.

3. Führen Sie Gespräche mit den Beratern

Nachdem Sie eine Liste potenzieller Berater erstellt haben, sollten Sie mit den Beratern Ihrer Wahl Gespräche führen. So können Sie sich einen persönlichen Eindruck von den Beratern verschaffen und Ihre Fragen stellen.

4. Fordern Sie Angebote an

Fordern Sie nur von den Beratern ein Angebot an, bei denen Sie das Gefühl haben, dass der Berater Ihnen wirklich helfen kann. Achten Sie dabei auf die folgenden Punkte:

  • Leistungsumfang: Welche Leistungen sind im Angebot enthalten?

  • Preis: Wie hoch sind die Kosten für die Leistungen des Beraters?

  • Erfahrung: Welche Erfahrung hat der Berater in Ihrer Branche?

  • Referenzen: Kann der Berater Referenzen von zufriedenen Kunden vorweisen?

 

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und machen Sie Ihre Entscheidung nicht einfach vom Preis abhängig. Oft zahlt man mehrfach, wenn man über den Preis kauft. Daher noch Tipp Nummer 5.

5. [EXTRA-TIPP] Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl

Neben den oben genannten Punkten sollten Sie auch auf Ihr Bauchgefühl hören. Bei der Zusammenarbeit mit einem SEO-Berater ist es wichtig, dass Sie ein gutes Vertrauensverhältnis haben. Das mag in der Geschäftswelt komisch klingen, doch zu häufig verlassen wir uns auf Zahlen und Daten - und werden enttäuscht.

Hier sind einige zusätzliche Tipps, die Ihnen bei der Suche nach einem SEO-Berater helfen können:

  • Suchen Sie nach Beratern, die sich auf Ihre Branche spezialisiert haben.

  • Achten Sie darauf, dass der Berater über die neuesten SEO-Trends informiert ist.

  • Fragen Sie nach dem Reporting-System des Beraters.

  • Vereinbaren Sie einen klaren Leistungsumfang und Zeitplan.

Was ist der Unterschied zwischen einem SEO Berater und einer SEO Agentur?

Der Unterschied zwischen einem Berater und einer Agentur ist, dass der Berater Sie hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten ausführlich berät und Sie selbst die Maßnahmen umsetzen oder von jemand anderen umsetzen lassen. Die SEO Agentur hingegen übernimmt auch die Umsetzung der Maßnahmen für Sie.

Welche Möglichkeiten habe ich mit einem SEO Berater?

Wenn Sie sich dafür entschieden haben mit einem SEO Berater zusammenzuarbeiten, haben Sie die Möglichkeit einer einmaligen Beratung oder einer kontinuirlichen Zusammenarbeit. Eine einmalige SEO Beratung macht Sinn, wenn Sie im Anschluss die Maßnahmen selbst umsetzen möchte oder wenn man bereits SEO gemacht hat und eine Beurteilung durch einen Experten haben möchte.

Die zweite Möglichkeit ist die kontinuierliche Zusammenarbeit. Diese bietet sich an, wenn Sie einen Mentor, Coach, Sparringspartner an Ihrer Seite wünschen und intern die Maßnahmen umsetzen möchten. Ein Experte an Ihrer Seite, der Sie dauerhaft begleitet, hat den Vorteil, dass Sie immer wieder Feedback erhalten und die Maßnahmen immer wieder optimieren können.

Was kostet ein SEO Berater?

Die Kosten eines SEO Beraters sind von verschiedenen Faktoren abhängig. 

  • einmalige oder dauerhafte Beratung
  • Umfang der Beratung
  • Festpreis oder Stundenlohn

Normalerweise wird für einmalige SEO Beratung ein Festpreis vereinbart. Dieser kann je nach Umfang im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich liegen. Eine Berechnung nach Stundensatz ist hier eher unüblich. Der Vorteil für Sie: Sie können sehr gut damit kalkulieren.

Bei einer dauerhaften Beratung gibt es die Möglichkeit nach Bedarf und Stundensatz zusammenzuarbeiten. Doch auch eine monatliche Pauschale ist üblich. Vor allem in Trainer und Mentorenprogrammen.

Noch mehr über die Kosten finden Sie hier: Was kostet SEO?