20+ Jahre Erfahrung
1.000+ erfolgreiche Projekte
★★★★★ TOP Bewertungen
100% Content & SEO Agentur
✓ SEO zertifiziert vom BVDW
Jetzt anfragen

So schreiben Sie Blogartikel die funktionieren!

Profilbild Autor Stefan Gerlach Lesezeit: 10 Minuten | Aktualisiert: 01.04.2024 Stefan Gerlach Gründer & Inhaber

Blogartikel sind ein Hebel für SEO, sie sind ein tolles Feature um Ihre Zielgruppe zu informieren und aufzuwärmen. Aufzuwärmen? Was bedeutet das? Dies und vieles mehr erfahren Sie in diesem Artikel.

In diesem Blogartikel erfahren Sie außerdem, wie Sie informative und suchmaschinenfreundliche Blogartikel erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern.

Wir bei Gerlach nutzen den Blog schon seit vielen Jahren. Zu Beginn haben wir News geschrieben, dann das Ganze um unsere Leistungen erweitert und sind schlussendlich bei zielgruppengerechten Inhalten mit echtem Mehrwert gelandet.

 

Macht ein Blog noch Sinn?

Doch schauen wir uns vorher noch mal kurz an, ob ein Blog heute überhaupt noch Sinn macht.

Wir setzen seit vielen, vielen Jahren auf die Kraft von Blogartikeln, sowohl für unser Unternehmen, als auch für unsere Kunden. Das ist auch immer Teil unseres SEO-Coaching und unserer SEO Seminare.

Doch spielt ein Blog heute noch eine große Rolle im Bezug auf SEO? Nun, wie so oft, kommt es drauf an.

Wann macht ein Blog Sinn?

Um festzustellen, ob ein Blog Sinn macht, müssen Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Habe ich genug Themen und Ideen, worüber ich schreiben kann?
  • Wer übernimmt das Schreiben?
  • Bedienen meine Blogbeiträge die Suchintention der Nutzer?
  • Kann ich die Beiträge mit meinen Leistungen oder Produkten verbinden?

Wenn Sie diese Fragen positiv beantworten können, dann macht ein Blog wahrscheinlich auch heute noch Sinn für Sie und Ihr Unternehmen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Blogbeiträge immer noch sehr gut ranken und meist (bei Informationssuche) auf den ersten Plätzen landen, da sie in der Regel sehr informativ und umfassend sind.

Mit dieser Methode haben Sie also auch heute noch die Möglichkeit einen Blog als Antrieb für Ihr SEO zu nutzen. Sie können Ihre Kunden informieren und über Ihre Produkte und Leistungen schreiben.

Das macht oft einen erheblichen Unterschied, zu Unternehmen, die keinen Blog haben.

Worauf Sie bei einem Blog achten sollten

Grundsätzlich ist es erstmal besser einen Beitrag zu schreiben, als es nicht zu tun. Content is King gilt noch immer, so lange Zahlen und Fakten in der täglichen Praxis das belegen.

Also selbst, wenn Sie nicht viel zu einem Thema zu schreiben haben, machen Sie es trotzdem. Wenn aber möglich, schreiben Sie gerne umfassend und für den Nutzer leicht verständlich.

Gut aufbereitete Blogartikel werden eher gelesen und binden den Seitenbesucher. Zudem ist heute immer noch deutlich, dass zu verschiedenen Themen auch Quantität eine Rolle spielt und Artikel mit 2.000 oder 3.000 Wörtern eher oben ranken, als Artikel mit ein paar hundert Wörtern.

Sie wissen nicht, was und wie Sie schreiben sollen?
Dann nutzen Sie unseren Service: SEO Texte schreiben lassen

Wann passt es denn nicht?

Gibt es denn auch Situationen wo es nicht passt? Na klar. Verändern Sie oben einfach die Antworten. Sie haben keine Themen, niemanden der das Schreiben für Sie übernimmt, kennen die Suchintention der Nutzer nicht? Im letzten Fall sollten wir miteinander sprechen.

Wir finden für Sie heraus welche Suchintention hinter welchen Suchanfragen steckt. Auch wie Sie einen Blog aufbauen und als SEO Boost einsetzen können, zeigen wir Ihnen gerne.

Relevanz und Mehrwert für die Zielgruppe

Der wichtigste Faktor für einen guten Blogartikel ist die Relevanz für Ihre Zielgruppe. Stellen Sie sicher, dass Ihr Thema den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Leser entspricht.

Bieten Sie ihnen wertvolle Informationen, Tipps oder Lösungen zu einem bestimmten Problem. Teilen Sie Ihre eigene Meinung, Erfahrung oder Expertise, um sich von anderen abzuheben. Geben Sie Tipps und Tricks, die wirklich weiter helfen, so wie wir mit dem Artikel: Google Ranking verbessern


Wie Sie Inhalte relevant und wertvoll für Ihre Zielgruppe gestalten können:

  • Recherchieren Sie Ihre Zielgruppe: Was sind ihre Bedürfnisse, Interessen und Probleme?
  • Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein: Was würden sie lesen wollen?
  • Bieten Sie neue Informationen oder Perspektiven: Geben Sie Ihrer Zielgruppe etwas, was sie noch nicht weiß.
  • Lösen Sie Probleme: Helfen Sie Ihrer Zielgruppe, ihre Probleme zu lösen.
  • Unterhalten Sie Ihre Zielgruppe: Bieten Sie Ihrer Zielgruppe Inhalte, die sie unterhaltsam finden.
Merke: Relevante Inhalte sind durch nichts zu ersetzen. Sie sind das wichtigste für einen guten Blogartikel.

 

Zielgruppe aufwärmen

Wenn Sie Inhalte mit echtem Mehrwert für Ihre Zielgruppe erstellen, wärmen Sie diese auf. Das bedeutet, dass sie Sie als Experte auf Ihrem Gebiet wahrnehmen und immer wieder durch richtig gute Inhalte daran erinnert werden.

Was meinen Sie, an wen sich diese Personen dann wenden, wenn Sie wirklich einmal tiefes Wissen oder Leistungen benötigen, welche Sie bieten? Diese Personen sind dann keine kalten Leads mehr, sondern aufgewärmt, wenn nicht schon warme Leads.

 

Checkliste für Blogartikel

KI nur unterstützend für Blogbeiträge nutzen

Wenn Sie KI einsetzen, setzen Sie es mit Bedacht ein. Wir haben bereits viele Experimente mit Texten künstlicher Intelligenz durchgeführt und können daher aus der Erfahrung sagen, dass ein übermäßiger Einsatz von KI-Texten bisher keine positiven Auswirkungen hat.

Wir gehen auch davon aus, dass sich KI-Beiträge langfristig nicht durchsetzen werden, da sie sich (bis heute) lediglich an bereits vorhandenen Inhalten bedienen.

Einzigartigkeit und Exklusivität spielt aber in der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. 

Was bedeutet unterstützend? 

Das heißt, nutzen Sie ChatGPT oder Google Gemini dazu, sich Themenideen vorschlagen zu lassen, Texte zu strukturieren und Überschriftenideen zu generieren. Verzichten Sie aber darauf, ganze Texte von der KI einfach zu übernehmen.

KI für Blogartikel

Klare Struktur und Lesbarkeit

Gliedern Sie Ihren Text klar und verwenden Sie kurze Sätze und Absätze. Vermeiden Sie Fachjargon und sorgen Sie für eine gute Lesbarkeit durch Zwischenüberschriften, Bullet Points und Bilder.

Spielt die Anzahl der Wörter eine Rolle für eine gute Rankings bei Google? 

Ja und nein. Es ist so, dass es auf den Wettbewerb angekommt. Wenn es einen starken Wettbewerb gibt und es um informatives geht, werden Sie schon auch viele Wörter benötigen um gut zu ranken.

Es wird aber immer weniger wichtig. Wenn Sie wissen möchten, wie viele Wörter Ihr Artikel hat, können Sie das mit unserem Tool Wörterzähler online prüfen.

 

Gut recherchiert ist halb gewonnen

Bevor Sie einen Blogartikel schreiben, schauen Sie sich online um. Was machen andere? Was machen andere gut und vor allem was machen sie nicht so gut? Recherchieren Sie vorher und gucken Sie sich andere Blogartikel zu Ihrem Thema an. Nehmen Sie sich die besten Dinge heraus und setzen Sie sie um.

UND: Machen sie die nicht gut gemachten Dinge einfach besser.

Ein Beispiel: Wenn jemand zum gleichen Thema einen Blog schreibt, dabei aber die wichtigsten Punkte vergisst, machen Sie es besser und ergänzen Sie Ihren Artikel um diese Punkte.

 

KI für Blogartikel

Einprägsame Überschrift und Einleitung

Wecken Sie die Neugier Ihrer Leser mit einer einprägsamen Überschrift, die das Thema prägnant zusammenfasst. Führen Sie in der Einleitung in das Thema ein und erklären Sie den Lesern, warum sie den Artikel lesen sollten.

 

Optimierte Title- und Description

Um Besucher überhaupt auf die Website zu bekommen, müssen Sie sie zum Klicken anregen. Das machen Sie am besten mit richtig guten Title- und Description Tags. Bei diesen ist es wichtig, dass Menschen verstehen, was sie hinter dem Klick erwartet und das sie zum Klick animiert werden. 

Um gute Titel zu erstellen, nutzen Sie gerne unseren Google Snippet Generator.

Optimierung für Suchmaschinen

Wählen Sie ein relevantes Keyword, das Ihre Zielgruppe verwendet, und platzieren Sie es in der Überschrift, im Text und in der Meta-Beschreibung. Wichtig ist, dass Sie sich auf ein Schlüsselwort konzentrieren. Verwenden Sie zusätzlich noch verwandte Schlüsselwörter.

Als Beispiel: Schreiben Sie über suchmaschinenfreundliche Blogartikel, dann ist das Ihr Schlüsselwort. SEO Blogartikel, Optimierte Artikel in einem Blog oder Blogartikel SEO sind dann relevante und verwandte Suchbegriffe. Diese passen.

Blogartikel Gliederung, Blogartikel Struktur, Blogartikel Analyse, haben nur noch entfernt mit dem Thema zu tun und sollten daher gemieden, bzw. nicht besonders hervorgehoben werden.

Verlinkungen

Verlinken Sie intern und extern auf andere relevante Artikel und Quellen. Verlinken Sie von anderen Seiten oder Blogartikeln auf Ihren neuen Artikel im Blog.

Bilder optimieren

Optimieren Sie Ihre Bilder mit Alt-Texten und Dateinamen, die das Keyword enthalten. 

 

KI zur Unterstützung nutzen, mit welchen Promts?

Wenn Sie KI unterstützend einsetzen, haben wir hier die richtigen Tipps für Sie:

Was ist ein Prompt?

Ein Prompt ist eine Anweisung. In unserem Fall ist ein Prompt eine Anweisung für Chat-GPT. So ein Prompt kann ganz einfach sein, wie zum Beispiel: Schreibe mir einen Artikel zum Thema XY. So einfach ist dann auch das Ergebnis.

Sie erhalten ein Ergebnis, welches es schon vielfach gibt. Je konkreter Sie Ihre Anweisungen schreiben, desto besser und einzigartiger wird das Ergebnis. Von uns als SEO Agentur gibt es heute Tipps für tolle Ergebnisse!

Achtung: Vermeiden Sie die Nutzung von KI-Inhalten. Übernehmen Sie keine KI-Texte vollständig und ungeprüft für Ihre Websites. Langfristig werden Sie damit keine Erfolge erzielen, oder gar von Google abgestraft werden.

Chat GPT Prompt

Nicht umsonst gibt es den Prompt Engineer bereits als Job. Und dieser ist vielfach sehr gefragt. Aber bleiben wir beim Thema. Anweisungen für Chat-GPT erstellen, die Ihre Blogartikel auf ein neues Level heben. Denn nicht weniger haben wir versprochen.

Zum Verständnis: Um zu verstehen, wie die KI tickt, bedarf es etwas Wissen im Umgang mit der künstlichen Intelligenz. Fakt ist und bleibt: Einen Artikel einfach von der KI schreiben zu lassen ist keine gute Idee. Sie sollten immer dafür sorgen, dass Ihr Artikel, so gut auch die Anweisung ist, noch weiter zu individualisieren.

Nun aber wirklich zu den Prompts. Wenn Sie einen Artikel zu einem bestimmten Thema verfassen möchten, ist der gängige Weg mit der KI, der folgende:

Sie öffnen Chat-GPT und schreiben: “Schreibe mir einen Blogartikel zum Thema XXX”.

Bei dieser Anweisung fehlen aber viele wichtige Informationen. Um was geht es bei dem Thema genau? Wer schreibt? In welcher Form? Wie umfangreich? Unterhalten Sie sich mit der KI ähnlich, als wäre es ein Bekannter.

 

Ihre SEO Prompts für Chat GPT

Prompt 1

Hilf mir, eine Themenkarte zu erstellen, die meine Chancen erhöht, für Longtail Keywords zu ranken, die verwandt mit meinem Keyword "XXX" sind. Erstelle mir eine Liste mit 10 Themen. Gebe jedem dieser Themen einen faszinierenden Titel, der zum Klicken animiert. Füge allen Titeln eine Keyword-Phrase hinzu. 

Sie erhalten nun eine Liste mit 10 Themen für Ihre nächsten Artikel. Tragen Sie diese Titel in eine Tabelle ein und nutzen Sie sie nach und nach für Ihren Blog.

Prompt 2 

Schreibe eine Gliederung für einen Blogartikel mit dem Titel "XXX". Schreibe es aus der Sicht eines Experten in diesem Gebiet. 

Mit dieser Gliederung helfen Sie nicht nur sich selbst beim späteren Artikel, sondern auch der KI. Denn diese nimmt den Gesprächsverlauf mit in die nächsten Antworten auf. Nutzen Sie diese Gliederung auch zur Überprüfung des Artikels.

Prompt 3

Schreibe einen umfangreichen Artikel in einem hilfreichen Stil und einem lockeren Ton. Füge eine persönliche Anekdote ein. Nutze H2 und H3 als Überschriften, so wie Listen als Aufzählungen, wenn Sie angebracht sind. Erweitere den Inhalt, wenn nötig, um mindestens 1200 Wörter zu erreichen.

Mit diesem Artikel sollten Sie nun arbeiten können. Tragen Sie ihn in ein neues Dokument und überarbeiten Sie diesen, wo es angebracht ist. Erweitern Sie ihn um eigene Erfahrungen und Kenntnisse und runden Sie ihn mit Ihrer persönlichen Note ab.

Ich habe natürlich auch Chat-GPT selbst gefragt, was einen guten Prompt ausmacht. 

Hier ist die Antwort der KI:

Das Verfassen eines guten Prompts für Chat-GPT kann dazu beitragen, genau die Art von Antwort zu erhalten, die Sie suchen. Hier sind einige Tipps, um einen effektiven Prompt zu erstellen:

  • Klarheit und Präzision:

    • Formulieren Sie Ihren Prompt klar und präzise. Vermeiden Sie mehrdeutige Formulierungen, um Missverständnisse zu minimieren.

  • Konkrete Fragestellungen:

    • Stellen Sie konkrete Fragen, um gezielte Informationen zu erhalten. Vermeiden Sie allgemeine oder vage Formulierungen.

  • Einschränkungen festlegen:

    • Begrenzen Sie den Kontext, wenn möglich. Geben Sie klare Anweisungen, falls Sie möchten, dass die Antwort in einem bestimmten Rahmen oder Stil erfolgt.

  • Hintergrundinformationen bieten:

    • Geben Sie relevante Hintergrundinformationen, um dem Modell Kontext zu geben. Das kann dazu beitragen, genauere und nützliche Antworten zu erhalten.

  • Mehrere Schritte:

    • Wenn Ihre Anfrage mehrere Schritte umfasst, strukturieren Sie Ihren Prompt in aufeinanderfolgende Abschnitte, um sicherzustellen, dass alle Aspekte berücksichtigt werden.

  • Beispielbezogen:

    • Verwenden Sie Beispiele, um Ihre Anfrage zu verdeutlichen. Das kann dem Modell helfen, den Kontext besser zu verstehen.

  • Kontext wiederholen:

    • Wiederholen Sie bei Bedarf den Kontext in Ihrem Prompt, besonders wenn die Anfrage komplex ist. Dadurch wird sichergestellt, dass das Modell den gesamten Kontext berücksichtigt.

  • Höflichkeit und Klarstellung:

    • Verwenden Sie höfliche Ausdrucksweisen und präzise Formulierungen. Wenn es mehrere Interpretationen geben könnte, fügen Sie Klarstellungen hinzu.

  • Testen und Anpassen:

    • Probieren Sie verschiedene Formulierungen aus und passen Sie Ihren Prompt an, wenn Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erhalten. Der Prozess kann iterativ sein.

  • Experimentieren mit Temperatureinstellungen:

    • Experimentieren Sie mit der Temperatur des Modells (ein Hyperparameter, das die Zufälligkeit der Antwort beeinflusst), um die gewünschte Balance zwischen Kreativität und Präzision zu finden.

Die Anweisung entscheidet über gut oder weniger gut

Ein gut formulierter Prompt ist entscheidend, um präzise und relevante Antworten von Chat-GPT zu erhalten. Experimentieren Sie und passen Sie Ihren Prompt bei Bedarf an, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Sie sehen, es geht darum, Tiefe zu erlangen. Eine oberflächliche Frage bekommt eben auch nur eine oberflächliche Antwort. Um gute Blogartikel von Chat-GPT schreiben zu lassen, müssen Sie ein paar Wege gehen. Wenn Sie dazu bereit sind, kann Ihnen die KI aber wesentliche Schritte abnehmen.

Diese sind vor allem in der Kreativität, der Gliederung und in der SEO Optimierung zu finden.

Regelmäßiges Publizieren und Förderung

Abschließend zum Thema Blogbeitrag schreibe und optimieren:

Sorgen Sie für frische Inhalte, um Ihre Leser zu binden. Teilen Sie Ihre Blogbeiträge in sozialen Medien und auf anderen Kanälen. Analysieren Sie die Ergebnisse und optimieren Sie Ihre Strategie fortlaufend.

Mit diesem kleinen Leitfaden sollten Sie nun schon einiges mit an die Hand bekommen haben, um einen guten Blogartikel zu schreiben. Wenn Sie noch Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an uns. 

Viel Spaß bei der Umsetzung.