20+ Jahre Erfahrung
1.000+ erfolgreiche Projekte
★★★★★ TOP Bewertungen
100% Content & SEO Agentur
✓ SEO zertifiziert vom BVDW
Jetzt anfragen

Google Suche funktioniert nicht: Das können Sie tun!

Profilbild Autor Stefan Gerlach Lesezeit: 4 Minuten | Aktualisiert: 17.04.2024 Stefan Gerlach Gründer & Inhaber

Google ist eine der meistbesuchten Websites der Welt. Bei vielen Geräten und Tools ist sie als Standardsuchmaschine hinterlegt und beinahe jeder von uns benutzt die Google Suche tagtäglich.

Was aber, wenn die Google Suche nicht funktioniert? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, woran es liegen kann und was Sie tun können, damit Sie das Problem lösen.

In aller Kürze: Wenn die Google Suche nicht funktioniert, liegt es oft daran, dass Sie keine aktive Internetverbindung haben, Zusatzdienste oder Plugins die Funktion verhindern, oder dass die Google Server nicht erreichbar sind.

 

Das können Sie tun:

Manchmal passiert es einfach. Ganz gleich ob am PC, Mac auf dem Iphone oder auf Android Geräten. Plötzlich funktioniert die Google-Suche nicht mehr und niemand weiß warum. Wir haben Ihnen in 10 Schritten aufgeführt, wie Sie schnell zu einer Lösung für dieses Problem gelangen.

Schritt 1: andere Dienste testen

Testen Sie andere Websites- oder Dienste mit Online-Anbindung um zu testen, ob Ihre Internetverbindung aktiv ist. Vorsicht: Seiten die Sie häufig besuchen, könnten im Cache gespeichert sein und daher auch funktionieren, wenn Ihre Verbindung nicht aktiv ist. Daher testen Sie auch unbedingt Schritt 2.

W-Lan ist deaktiviert, Sie sind offline

Schritt 2: Internetverbindung prüfen

Prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und eine stabile Verbindung haben. Sie können dies tun, indem Sie eine andere Website besuchen oder eine Online-Verbindungsprüfung durchführen. Gehen Sie dazu in die Einstellungen Ihres PC / Mac oder Ihres Mobilgerätes. Hier finden Sie die Netzwerkeinstellungen. Prüfen Sie hier, ob Sie tatsächlich mit dem Internet verbunden sind.

Keine Internetverbindung auf dem Handy

Schritt 3: Neustart

Starten Sie Ihren Browser und Ihr Gerät neu. Ein einfacher Neustart kann oft Verbindungsprobleme beheben. Bein einem Neustart werden alle Tools und Funktionen wieder neu gestartet und auch die Verbidung kann neu hergestellt werden. Ein Versuch ist es wert.

Schritt 4: Cache leeren / Browserverlauf leeren

Leeren Sie den Cache / Verlauf und die Cookies Ihres Browsers. Wie bereits in Schritt 1 erklärt, kann es bei gespeicherten Daten manchmal zu Problemen führen. Gehen Sie dazu in Ihrem Browser auf die drei Punkte oben rechts, klicken Sie diese an und wählen Sie im Folgenden "Browserdaten löschen" (dies kann je nach Browser etwas anders heißen).

Leeren Sie den Cache / Verlauf Ihres Browsers

Bestätigen Sie im nächsten Schritt das Löschen der Browserdaten

Browserdaten löschen in Google Chrome></p>

<h3>Schritt 5: Browser aktualisieren</h3>
<p dir=Aktualisieren Sie Ihren Browser. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Eine veraltete Version Ihres Browsers kann mit der Zeit dafür sorgen, dass Dienste nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Schritt 6: Testen Sie einen anderen Browser

Wenn Ihr Problem mit dem Smartphone oder dem PC auftritt, versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihrem aktuellen Browser vor.

Schritt 7: Zusatzdienste deaktivieren

Deaktivieren Sie Erweiterungen und Add-Ons. Erweiterungen und Add-Ons können manchmal die Funktionsweise von Websites beeinträchtigen. Probieren Sie es aus, indem Sie die Dienste vorübergehend deaktivieren oder noch einfacher, indem Sie den Inkognito-Modus verwenden.

Schritt 8: Google Server überprüfen

Prüfen Sie, ob die Google-Server down sind. Besuchen Sie die Website Google-Status: https://www.google.com/appsstatus/dashboard/, um festzustellen, ob es derzeit Probleme mit Google-Diensten gibt. Wenn das Problem nicht bei Google liegt, folgen Sie den weiteren Schritten.

Schritt 9: VPN nutzen

Verwenden Sie einen VPN-Dienst. Ein VPN kann Ihre IP-Adresse verschleiern und Ihnen helfen, geografische Einschränkungen zu umgehen. Gegebenenfalls liegt hier das Problem und ein Versuch ist es wert, wenn die Google-Suche noch immer nicht funktioniert.

Schritt 10: Google kontaktieren

Nichts hat geholfen? Sie erreichen andere Websites und können im Internet surfen? Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und die Google-Suche immer noch nicht funktioniert, können Sie den Google-Support kontaktieren.