Besitzen Sie einen Blog für Ihr Unternehmen oder sind Sie der Meinung, dass es sich nicht lohnt?
Wir setzen bereits seit vielen, vielen Jahren auf die Kraft von Blogartikeln, sowohl für unser Unternehmen, als auch für unsere SEO-Kunden. Doch spielt ein Blog heute noch eine große Rolle im Bezug auf SEO? Nun, wie so oft, kommt es drauf an.
Wann macht ein Blog Sinn?
Um festzustellen, ob ein Blog in Ihrem Fall Sinn macht, müssen Sie sich folgende Fragen stellen:
- Habe ich genug Themen und Ideen, worüber ich schreiben kann?
- Wer übernimmt das Schreiben?
- Bedienen meine Blogbeiträge die Suchintention der Nutzer?
- Kann ich die Beiträge mit meinen Leistungen oder Produkten verbinden?
Wenn Sie diese Fragen positiv beantworten können, dann macht ein Blog wahrscheinlich auch heute noch Sinn für Sie und Ihr Unternehmen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Blogbeiträge immer noch sehr gut ranken und meist (bei Informationssuche) auf den ersten Plätzen landen, da sie in der Regel sehr informativ und umfassend sind.
Mit dieser Methode haben Sie also auch heute noch die Möglichkeit einen Blog als Antrieb für Ihr SEO zu nutzen. Sie können Ihre Kunden informieren und über Ihre Produkte und Leistungen schreiben. Das macht oft einen erheblichen Unterschied, zu Unternehmen, die keinen Blog haben.
Worauf Sie bei einem Blog achten sollten
Grundsätzlich ist es erstmal besser einen Beitrag zu schreiben, als es nicht zu tun. Content is King gilt noch immer, so lange Zahlen und Fakten in der täglichen Praxis das belegen. Also selbst, wenn Sie nicht viel zu einem Thema zu schreiben haben, machen Sie es trotzdem. Wenn aber möglich, schreiben Sie gerne umfassend und für den Nutzer leicht verständlich. Gut aufbereitete Blogartikel werden eher gelesen und binden den Seitenbesucher. Zudem ist heute immer noch deutlich, dass auch Quantität eine Rolle spielt und Artikel mit 2.000 oder 3.000 Wörtern eher oben ranken, als Artikel wie dieser hier mit ein paar hundert Wörtern.
Wann passt es denn nicht?
Gibt es denn auch Situationen wo es nicht passt? Na klar. Verändern Sie oben einfach die Antworten. Sie haben keine Themen, niemanden der das Schreiben für Sie übernimmt, kennen die Suchintention der Nutzer nicht? Im letzten Fall sollten wir miteinander sprechen. Wir finden für Sie heraus welche Suchintention hinter welchen Suchanfragen steckt.
Wie Sie einen Blog aufbauen und als SEO Boost einsetzen können, zeigen wir Ihnen gerne. Sprechen Sie uns einfach an.